Der Friedensweg

Die Annakapelle (Türkenkapelle)

Wer die barocke Kapelle um 1670 erbauen ließ, ist nicht genau bekannt, es dürfte aber die Gemahlin des in der Schlacht gefallenen, steirischen Heerführers Graf Trauttmannsdorf gewesen sein.

Bis um 1900 soll an jedem Jahrestag der Schlacht eine Delegation von Türken nach Mogersdorf gekommen sein, um hier zum Gedenken einen Kranz niederzulegen.

Das Weiße Kreuz (Türkenkreuz)

Dieses am westlichen Ortsrand von Mogersdorf im Jahre 1840 errichtete Monument erinnert an die in den Türkenkriegen gefallenen christlichen Soldaten, welche an dieser Stelle begraben wurden.

Die Einweihung des Denkmals erfolgte am 26. Juli, dem Tag der heiligen Anna.

Der Friedensstein

Dieses in Europa einzigartige Denkmal wurde 1984 anlässlich des Landeskulturtages bei der Gedenkstätte des Weißen Kreuzes errichtet und erinnert an die im Jahre 1664 gefallenen türkischen Soldaten.

Das Wort “Friede” ist darauf in verschiedenen Sprachen eingemeißelt:
Friede, Baris, Beke, Mir, Pax.

Zurück...