1664 - Der Film

Ein Dokumentarfilm über den Friedensweg und die historische Schlacht bei Mogersdorf/St.Gotthard

Gesamtlaufzeit des Films: ca. 30 Minuten, Sprecher: Otto Clemens, zusätzliche multimediale Inhalte vorhanden

Der Sieg eines christlichen Herres über eine osmanische Streitmacht im Sommer des Jahres 1664 stellte einen entscheidenden Wendepunkt im Kampf gegen die Türken dar. Im ersten Teil der Dokumentation erwartet Sie eine spannende Mischung aus Film und 3D-Animation!

Der zweite Teil der Dokumentation behandelt den Friedensweg, welcher Teil des trilateralen Naturparks Raab-Örség-Goricko ist. Dieser gibt Besuchern über das Naturerlebnis hinaus auch die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit Geschichte und Kultur der Region. Darüber hinaus erfahren Sie Wissenswertes über die Auswirkungen der Türkenkriege auf die Kultur in Europa, den Kampfstil der Osmanen und vieles mehr...

Die Schlacht

Die Anmärsche und der Ablauf der Schlacht werden mit Hilfe von 2D- und 3D-Animationen detailliert veranschaulicht.

Multimediale Inhalte

Für PC stehen auf der DVD zusätzliche Multimedia-Inhalte zu Verfügung. Spannende Hintergrundinformationen zu Personen, Waffen- und Rüstungen runden das Gesamtbild ab.

Virtuelle Objekte

Verschiedene Waffen und Rüstungen stehen auf der DVD als virtuelle Objekte zur Verfügung. Um ein Beispielobjekt anzusehen, klicken Sie bitte auf untenstehenden Link:

Öffne virtuelles Objekt "Sturmhaube"

Sie benötigen dafür das Adobe Flash Plugin.

Historische Persönlichkeiten

Auf der DVD finden sich auch ausführliche Informationen zu den Protagonisten der Schlacht und wichtigen historischen Persönlichkeiten der Zeit.

Raimund Graf Montecuccoli 1609-1680

Montecuccoli, der das kaiserliche Heer bei Mogersdorf und St. Gotthard zum Sieg führte, sammelte als einfacher Soldat Erfahrungen im Dreißigjährigen Krieg und wurde 1647 zum General ernannt. Nach seinem glorreichen Sieg über die Türken 1664 erhält er die höchste militärische Auszeichnung, den Titel “Generalleutnant” verliehen.

Nachdem er 1668 zum Präsidenten des kaiserlichen Hofkriegsrates ernannt wird, übt er erheblichen Einfluss auf den Ausbau des europäischen Militärwesens aus.

Montecuccoli galt Zeit seines Lebens als genialer Stratege, der die Kriegskunst des 17. Jahrhunderts revolutionierte und mit seinen Werken “Trattato della guerra” und “Aforismi dell`arte bellica” das gesamte militärische Denken des damaligen Europa beeinflusste.